93 526 von Reitz

Von Axel

Hierbei handelt es sich um einen Bausatz von Herrn Reitz, welcher mit einem Teichmann Wipplagerfahrwerk versehen wurde. Dieses Projekt war in sofern eine Herausforderung, weil neben der Ausrüstung der Lok mit H0-pur Rädern auch ein Sounddecoder eingebaut wurde. Dabei sollte der freie Durchblick durch das Führerhaus möglichst erhalten bleiben, ebenso das konzipierte Gewicht des Modelles.…

Umbau einer Trix T3, 89, zur 89 6120 der Deutschen Reichsbahn

Von Axel

Die Basis dieser ehemaligen Privatbahn-T3 bildet eine BR 89 von Trix, die komplett zelegt und sämtlicher Leitungen entledigt wurde. Das war insofern etwas knifflig, weil der größte Teil der Lok aus Metall besteht. Es musste also gefräst, geschabt und im Anschluss mehrfach geschliffen werden um alle angespritzten Leitungen und Armaturen rückstandslos zu entfernen. Dann wurden…

Umbau einer Trix T3

Von Axel

Grundlage dieser ehemaligen Privatbahn-T3 ist ein Modell von Trix, bei dem sämtliche Anbauteile durch Baugruppen von Weinert ersetzt wurden. Neben der Luftpumpe betrifft das den Turbogenerator, die Sicherheitsventile, das Läutewerk und die Dampfpfeife. Auch die Kesselspeiseventile sind nach Vorlagen modifizierte Weinertbauteile. Die Hilfs- und Hauptluftbehälter sind neu gefertigte Drehteile und die Radsätze stammen von Teichmann.…

Verfeinerung einer Roco 44 ÜK

Von Axel

Die Lokomotive wird von Roco ohne Windleitbleche und Lüftungsgitter auf dem Führerhausdach geliefert. Sie entspricht somit dem Lieferzustand Anfang der vierziger Jahre . In den sechziger Jahren erhielten jedoch bei der DR die meisten Lokomotiven Witte-Windleitbleche. In diesem Zusammenhang wurden die Luft-und Speisepumpe zur besseren Wartung tiefer gelegt. Auch das Lüftungsfenster im Dach mit dem…

Roco 44 Umbau auf Kohlenstaub

Von Axel

Ein zur Kohlenstaublok umgebautes Roco-Modell der Baureihe 44. Es verfügt über Weinert-Tauschradsätze, die passenden Treib-und Kuppelstangen vom gleichen Hersteller, beleuchtete Loklaternen und einen im Wannentender untergebrachten Decoder mit Schnittstelle nach NEM 650.       Heizerseite der 44 612       Heizerseite der 44 612 im Detail         1226

Umbau einer Gützold-03.10 von Kohle- auf Ölfeuerung

Von Axel

Das an und für sich sehr stimmige Modell der BR03.10 von Gützold galt es in diesem Fall auf Ölfeuerung umzurüsten. Dazu mussten einige neue Leitungen verlegt und der Kohlenkasten des Tenders durch einen Ölbehälter ersetzt werden. Die Herausforderung bestand hierbei in der Verlegung der Brennerdampfleitungen am komplett bestückten Langkessel. Denn bei der Demontage zeigte sich,…

03 2098-6 von Fleischmann

Von Axel

Diese Lokomotive sollte lediglich mit den charakteristischen Baugruppen des Vorbildes ausgestattet werden. Dazu zählen neben der Mischvorwärmeranlage incl. Verbundspeisepumpe vor allem die Wagnerbleche, die das große Vorbild bis Anfang der siebziger Jahre trug. Somit wurde das Ausgangsmodell mit einem entsprechend angepassten Umlauf der Rekolok ausgestattet, wodurch der Einbau der neuen Verbundmischpumpe problemlos möglich ist. Diverse…

Bausätze und Umbausätze

Von Axel

Auf dieser Seite finden sie Umbausätze,Bausätze und 3D-Druckteile welche Sie über uns beziehen können.                         Bausätze und Fertigmodelle von Stefan Deubner               3D-Druckteile für Ihre Lokomotiven 0

Umbau einer 94 von Fleischmann

Von Axel

Die 94 1533 der DB entstand auf einem Teichmann-Wipplagerfahrwerk und besitzt ein Gehäuse von Fleischmann. Sämtliche Kesselarmaturen, die vordere Pufferbohle sowie die Luft-und Speisepumpe stammen von Weinert. Die Lok wurde mit freistehenden und beleuchteten Laternen ausgerüstet und verfügt über einen Decoder. Er sitzt im Dach des Führerhauses und ist nicht sichtbar. Die Schnittstelle liegt zwischen…

Die Baureihe 94 von Weinert – als Reichsbahnlok mit Wipplagerfahrwerk

Von Axel

Sie ist wohl der Traum vieler Modelleisenbahner mit gehobenen Ansprüchen – eine pr. T16.1 mit dem seidenweich laufenden, “geländegängigen” Fahrwerk von Hans-Günter Teichmann und dem Kessel der Firma Weinert. Die Lok besitzt eine Schnittstelle nach NEM 652 und einen ESU Decoder V3.0, eine modifizierte Konstantlicht-Beleuchtungsplatine von Weinert zum wechselseitigen Betrieb der Lokomotivbeleuchtung sowie funktionsfähige Rangierkupplungen…