86 621 von Fleischmann

Von Michael Stadelmann

Die GFN-86 ist eine Bundesbahnlok, die in eine Reichsbahnlok umgebaut wurde. Neue Griffe an der Rauchkammertür, neue Weinertlaternen, Laufradsätze in RP25 von Gräler, neue Sandfallrohre in korrekter Anzahl, neue Leitungsführung der Speiseleitung von der Strahlpumpe, neue Rangierstangen und ein neuer Schildersatz wurden angebracht. Am Ende noch eine leichte Patina und schon wird ein individuelles Unikat…

Baureihe 38.10

Von Michael Stadelmann

Hier sinden sie alle Beiträge zur Baureihe 38.10         38 3540 – Die BR 38.10 von Weinert in der Ausführung als Lok der DB           38 1832 – Die Fleischmann – P8 mit Langlauftender               38 2841 – Die etwas andere P8…

Die etwas andere Reko-P10

Von Michael Stadelmann

Seit längerem schon geisterte das Projekt der früheren VES-M 22 001 in meinem Kopf umher und im Vorfeld der Realisierung beschaffte ich dafür einen Rekokessel der 03.10 von Gützold. Er besitzt ja bekanntermaßen einen Knorr-Oberflächenvorwärmer und ist darüber hinaus hervorragend detailliert. Leider besitzt er keinen Boden – er ist also unten offen. Somit musste ein…

Die Fleischmann – P8 mit Langlauftender

Von Michael Stadelmann

Angespornt durch das soeben erschienene Rocomodell der Baureihe 38.10 und die lange Wunschliste des Kunden galt es, der guten alten Fleischmannlok ein zeitgemässes Äußeres zu verpassen. Dazu wurden sämtliche Leitungen, Armaturen und bis auf den Sandkasten auch alle Aufbauten des Kessels entfernt. Dies war Voraussetzung für die Nachbildung eines Kessels der ersten Bauform mit tief…

Baureihe 03

Von Axel

Hier finden sie einen Überblick über unsere Modelle der Baureihe 03     03 081       03 2098-6       1362

03 2098-6 von Fleischmann

Von Axel

Diese Lokomotive sollte lediglich mit den charakteristischen Baugruppen des Vorbildes ausgestattet werden. Dazu zählen neben der Mischvorwärmeranlage incl. Verbundspeisepumpe vor allem die Wagnerbleche, die das große Vorbild bis Anfang der siebziger Jahre trug. Somit wurde das Ausgangsmodell mit einem entsprechend angepassten Umlauf der Rekolok ausgestattet, wodurch der Einbau der neuen Verbundmischpumpe problemlos möglich ist. Diverse…