Gützold´s Kondens 52

Von Michael Stadelmann

Bei der BR 52 Kondens handelt es sich um den Saurier von Gützold. Ein 50 jähriger Kandidat, der schon wegen seiner gigantischen Größe ein entsprechendes Facelifting verdient hat. Dazu wurden sämtliche Leitungen vom Kessel entfernt und auch die Pufferbohle blieb davon nicht verschont. Sie wurde ersetzt durch ein Weinertbauteil und mit Federpuffern und Anbaulaternen von…

Die etwas andere Reko-P10

Von Michael Stadelmann

Seit längerem schon geisterte das Projekt der früheren VES-M 22 001 in meinem Kopf umher und im Vorfeld der Realisierung beschaffte ich dafür einen Rekokessel der 03.10 von Gützold. Er besitzt ja bekanntermaßen einen Knorr-Oberflächenvorwärmer und ist darüber hinaus hervorragend detailliert. Leider besitzt er keinen Boden – er ist also unten offen. Somit musste ein…

Die Baureihe 19 Reko von MMC

Von Axel

Die Basis dieses Kleinserienmodells bildeten diverse, im Internet ersteigerte Teile des sächsischen Herstellers. Sie sollten zusammen mit einigen Komponenten bekannter Großserienhersteller zu einem eindrucksvollen Handarbeitsmodell zusammengefügt werden und meinen vorhandenen Fahrzeugpark der VES-M in H0 bereichern. Was noch fehlte, war eine kräftige Antriebseinheit. Nachdem ein entsprechender Tender der Roco-01.10 beschafft war,  wurde sein Fahrwerk an…

58 3025 von Gützold

Von Axel

Ein etwas anspruchsvolles Projekt war die Patinierung der zuvor umgenummerten 58 3025. Sie sollte ein möglichst authentisches Erscheinungsbild abgeben und wurde hierzu komplett zerlegt. Sämtliche Fahrwerksteile wurden separat und mehrfach mit unterschiedlichen Revellfarben lackiert. Diese wurden zumeist noch unter einander gemischt und nach einer mehrtägigen Trocknungszeit wurde alles wieder montiert. Nun erfolgte die farbliche Anpassung…

58 3018 von Gützold

Von Axel

Das bekannte und sehr gut detaillierte Modell wurde mit einem preussischen 2´2´T31,5-Tender der BR39 gekuppelt und neu beschildert. Eine entsprechende Patina verleiht dem Modell den Eindruck einer im täglichen Einsatz stehenden Lokomotive. RP25-Räder sorgen in den Tenderdrehgestellen für einen filigranen Eindruck und ein Kohlenkastenaufsatz rundet das Bild einer typischen Reko-G12 ab.   Bild 1 zeigt…

Umbau einer Gützold-03.10 von Kohle- auf Ölfeuerung

Von Axel

Das an und für sich sehr stimmige Modell der BR03.10 von Gützold galt es in diesem Fall auf Ölfeuerung umzurüsten. Dazu mussten einige neue Leitungen verlegt und der Kohlenkasten des Tenders durch einen Ölbehälter ersetzt werden. Die Herausforderung bestand hierbei in der Verlegung der Brennerdampfleitungen am komplett bestückten Langkessel. Denn bei der Demontage zeigte sich,…