Baureihe 58 Kohlenstaub

Von Axel

Das Vorbild dieser Lok war beim Bw Arnstadt im Einsatz und wurde in abgestelltem Zustand mehrfach fotografiert. Besonders markant ist dabei die Kupplung mit einem 34 Kubikmeter-Tender, der eigentlich nur hinter der Kohlenstaub-44 lief. Laut Zeitzeugen war die Maschine jedoch ebenfalls damit im Einsatz und somit eine willkommene  Vorlage für ein Modell. Die Lok stammt…

Kohlenstaub 58 von Roco

Von Axel

Das Modell der Roco BR58 wurde mit einem umgebauten Liliput-Wannentender gekuppelt und kesselseitig mit diversen Weinertteilen gesupert. Auch eine neue Radsatzgruppe von Teichmann gelangte zum Einbau. Die alte Steuerung der Rocolok wurde ebenfalls mit zahlreichen Weinertteilen ausgerüstet und anschließend brüniert.   Der Kessel erhielt gemäß dem gewählten Vorbild einen Speisedom. Es entstand so eine interessante…

Roco 44 Umbau auf Kohlenstaub

Von Axel

Ein zur Kohlenstaublok umgebautes Roco-Modell der Baureihe 44. Es verfügt über Weinert-Tauschradsätze, die passenden Treib-und Kuppelstangen vom gleichen Hersteller, beleuchtete Loklaternen und einen im Wannentender untergebrachten Decoder mit Schnittstelle nach NEM 650.       Heizerseite der 44 612       Heizerseite der 44 612 im Detail        

Baureihe 44

Von Axel

  Hier finden sie unsere Modelle der Baureihe 44 im Überblick         44 193 und 44 264               44 469       44 612          44 860       44 991       44 1130       44 1234…

Weinert 44 der DR Umbau zu 44 991

Von Axel

Zusammen mit der 44 860 erfolgte der Bau einer zweiten Lokomotive mit Ersatzkessel. Es handelt sich um die 44 991, ebenfalls mit 2´2´T34 Tender. Dieser besitzt allerdings keine Noteinläufe und verfügt somit über ein markantes Unterscheidungsmerkmal.         Die Lok hat funktionsfähige Triebwerksleuchten und Spitzenlichter mit SMD LED und tenderseitig eine automatische Kupplung.…