Die Baureihe 41 in Farbnuancen

Von Michael Stadelmann

Die hier gezeigten Modelle zeigen die Vielfalt an Lackierungsvarianten der einzelnen Lokomotiven.       Die hier gezeigte 41 1260 stellt eine Lok des Bw Saalfeld dar welche ihre besten Zeiten schon hinter sich hat.     Neben der Lackierung galt das Augenmerk auch einer neuen Rauchkammertür und neuen Laternen.

Die BR43 in verschieden Varianten

Von Michael Stadelmann

Die BR43 wurde von Fleischmann als frühe DRG-Version umgesetzt und ist in dieser Form weder als DRG- noch weniger als Reichsbahnlok akzeptabel. Auch die Radsätze sind nicht mehr zeitgemäß und bedürfen dringend einem Austausch. Hier sei die Firma Gräler empfohlen. Von H0-pur bis RP25 ist alles möglich und wer Interesse an einem zeitgemäßen Modell hat,…

Die preußische T14.1, Baureihe 93.5-12 von Weinert

Von Michael Stadelmann

Dieser Bausatz eignet sich hervorragend zur Fertigung eines eindrucksvollen Kleinserienmodelles, welches keinerlei Wünsche offen lässt. Im aktuellen Beispiel wären das neben den bausatztypischen Details eines jeden Weinertmodelles zusätzlich noch H0-pur Räder von Holger Gräler, beleuchtete Laternen und vorbildgerecht funktionierende Kupplungen vorn und hinten. Decoder und Faulhabermotor sind bei einer solchen Ausstattung bereits Standard. Die Modifizierung…

Bau eines preußischen Schmalspurwagens der Firma Schlosser

Von Axel

Der abgebildete Wagen entstand aus einem Äzbausatz der Firma Schlosser, Dietlas. Er ist einer von drei Fahrzeugen der Strecke Eisfeld – Schönbrunn. Diese ehemals preußischen Meterspurwagen liefen auch auf der Strecke Hildburghausen – Heldburg und Gera Pforten – Wuitz – Mumsdorf . Sie sind in mehreren Epochen lieferbar und entsprechend modifiziert. Die Bausätze bestechen durch…

Über mich

Von Axel

Als Modellbauer mit Leib und Seele entschloß ich mich vor einigen Jahren, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Meine Erfahrungen hierbei reichten bis Mitte der siebziger Jahre zurück und gipfelten in der erfolgreichen Teilnahme am internationalen Modellbahnwettbewerb im Jahr 1986 in Budapest. Es entstand damals ein Modell der Baureihe 44 auf der Basis eines Gützold-52…