Die 83 1011-3 von Piko – Ein Patinierungsversuch

Von Michael Stadelmann

Wie ja allgemein bekannt sein dürfte, sind die Lokomotiven der Baureihe 83.10 nicht sehr alt geworden. Zudem waren sie nach Aussagen von Zeitzeugen beim Personal nicht sonderlich beliebt. Diesen Umständen Rechnung tragend gibt es einige Fotos von Lokomotiven, die sie in einem miserablen Pflegezustand zeigen. Besonders die zu Beginn der siebziger Jahre beim Bw Saalfeld…

Die Baureihe 83.10 von Piko – Modifizierung eines Supermodells

Von Axel

Für mich völlig überraschend brachte Piko zum Ende des Jahres 2020 die DR-Neubaulok der Baureihe 83.10 in einer hervorragenden Detaillierung , üppigen Ausstattung und zu moderatem Preis auf den Modellbahnmarkt. Damit wurde dem Wunsch vieler Modelleisenbahner entsprochen und das Modell gelangte für Piko zum „großen Wurf“. Aber, wie bei den meisten Modellen, gibt es auch…