Die Baureihe 41 in Farbnuancen

Von Michael Stadelmann

Die hier gezeigten Modelle zeigen die Vielfalt an Lackierungsvarianten der einzelnen Lokomotiven.       Die hier gezeigte 41 1260 stellt eine Lok des Bw Saalfeld dar welche ihre besten Zeiten schon hinter sich hat.     Neben der Lackierung galt das Augenmerk auch einer neuen Rauchkammertür und neuen Laternen.

Die 41 055 als Epoche IV-Modell von Weinert

Von Axel

Dieser Auftrag umfasste neben den bereits beschriebenen Anpassungsmaßnahmen des Basismodells im Besonderen eine möglichst exakte Umsetzung der Vorbildlok inclusive einer authentische Patinierung. Dabei war zu beachten, dass die Zylinder zu tauschen waren und das Modell mit einem Decoder und beleuchteten Laternen auszurüsten war. Die dem Bausatz beiliegenden Schilder und Beschriftungen wurden durch Neuanfertigungen von Herrn…

41 289 Weinerts Reko 41

Von Axel

Ein anspruchsvolles Modell stellt die Reko-41 von Weinert dar. Sie muß an verschiedenen Stellen modifiziert werden um am Ende stimmig zu wirken. Knackpunkt ist dabei der Winkel der Schürze sowie die Länge des Umlaufs. Das Ergebnis zeigen die beiden Bilder der 41 289 von Bw Saalfeld.       Die Heizerseite der fertigen Lokomotive.  …