86 1591- Optimierung des aktuellen Modelles von Roco

Von Axel

Die letztes Jahr neu erschienene BR 86 von Roco ist ein hervorragend detailliertes, zeitgemäßes Modell, welches sich für eine Modifizierung und anschließende Alterung geradezu anbietet. Es lässt sich problemlos zerlegen und da die zu tauschenden Teile separat angesetzt wurden, können die neuen Teile mittels Zapfen einfach an die Stelle der Originalteile plaziert werden. Das betrifft…

Die Baureihe 19 Reko von MMC

Von Axel

Die Basis dieses Kleinserienmodells bildeten diverse, im Internet ersteigerte Teile des sächsischen Herstellers. Sie sollten zusammen mit einigen Komponenten bekannter Großserienhersteller zu einem eindrucksvollen Handarbeitsmodell zusammengefügt werden und meinen vorhandenen Fahrzeugpark der VES-M in H0 bereichern. Was noch fehlte, war eine kräftige Antriebseinheit. Nachdem ein entsprechender Tender der Roco-01.10 beschafft war,  wurde sein Fahrwerk an…

44 1130 von Roco

Von Axel

Das Modell der Bundesbahn 44 von Roco wurde mit einer neuen Steuerung von Weinert ausgestattet. Hinzu kamen neue Kuppelstangen sowie Luft- und Speisepumpe. Des Weiteren sollte die Lok eine leichte Patinierung erhalten.   Die Lokführer Seite der fertigen Lokomotive.       Die Heizerseite der fertigen Lokomotive

Verfeinerung einer Roco 44 ÜK

Von Axel

Die Lokomotive wird von Roco ohne Windleitbleche und Lüftungsgitter auf dem Führerhausdach geliefert. Sie entspricht somit dem Lieferzustand Anfang der vierziger Jahre . In den sechziger Jahren erhielten jedoch bei der DR die meisten Lokomotiven Witte-Windleitbleche. In diesem Zusammenhang wurden die Luft-und Speisepumpe zur besseren Wartung tiefer gelegt. Auch das Lüftungsfenster im Dach mit dem…

Roco 44 Umbau auf Kohlenstaub

Von Axel

Ein zur Kohlenstaublok umgebautes Roco-Modell der Baureihe 44. Es verfügt über Weinert-Tauschradsätze, die passenden Treib-und Kuppelstangen vom gleichen Hersteller, beleuchtete Loklaternen und einen im Wannentender untergebrachten Decoder mit Schnittstelle nach NEM 650.       Heizerseite der 44 612       Heizerseite der 44 612 im Detail        

Baureihe 50 von Roco

Von Axel

Bei diesem Auftrag sollte mit geringem Aufwand ein authentisches Modell geschaffen werden, welches es so nicht zu kaufen gibt. Ausgewählt wurde die 50 3014-3 vom Bw Nossen mit gekürzten Umlauf, Einfachwindleitblechen und 28´er Neubautender.  Die Lok erhielt eine authentische Beschriftung von Kuswa und reichlich Patina entsprechend dem Vorbild.