Teichmann´s Spezial-Modelle

Von Axel

                                                                                              Sollte es Fragen zu den Produkten geben melden…

94 879

Von Axel

Bei diesem Modell galt es, ein Wipplagerfahrwerk von Teichmann mit einem Fleischmanngehäuse auszurüsten, um daraus ein zeitgemässes und leistungsfähiges Modell zu machen. Dabei sollten auch die Anbauteile am Kessel mit einbezogen werden und eine Alterung der Lok sollte erfolgen. Die Bilder zeigen verschiedene Stadien des Baus sowie das fertige Ergebnis kurz vor der Lieferung. Das…

Ausrüstung einer Roco BR 93.0 mit Wipplagerfahrwerk und Reitzbauteilen

Von Axel

Die Basis für dieses Modell ist eine alte Roco 93.0. Sie erhielt ein Wipplagerfahrwerk von Teichmann und wurde mit den Reitz-Bausätzen für diese Baureihe ausgerüstet. So entstand ein zeitgemässes Kleinserienmodell mit hervorragenden Laufeigenschaften und überzeugender Optik. Eine leichte Patinierung verstärkt diesen Eindruck und macht das Modell zu einem echten Blickfang.   Hier die Lokomotive im…

93 058

Von Axel

Etwas außergewöhnlich in Punkto Lackierung war dieses Projekt, denn es handelt sich dabei um ein österreichisches Vorbild. Auch hier kam ein Wipplagerfahrwerk zum Einbau, welches zuvor schwarz lackiert wurde. Den weiteren Umbau zum Supermodell übernimmt der Kunde selbst.

93 526 von Reitz

Von Axel

Hierbei handelt es sich um einen Bausatz von Herrn Reitz, welcher mit einem Teichmann Wipplagerfahrwerk versehen wurde. Dieses Projekt war in sofern eine Herausforderung, weil neben der Ausrüstung der Lok mit H0-pur Rädern auch ein Sounddecoder eingebaut wurde. Dabei sollte der freie Durchblick durch das Führerhaus möglichst erhalten bleiben, ebenso das konzipierte Gewicht des Modelles.…

Baureihe 94

Von Axel

Hier finden sie alle Beiträge zur Baureihe 94.       94 541         94 879             94 1292         94 1533    

Bausätze und Umbausätze

Von Axel

Auf dieser Seite finden sie Umbausätze,Bausätze und 3D-Druckteile welche Sie über uns beziehen können.                         Auch Produkte von Teichmann Spezial-Modelle können sie über uns beziehen.         Bausätze und Fertigmodelle von Stefan Deubner               3D-Druckteile für…

Umbau einer 94 von Fleischmann

Von Axel

Die 94 1533 der DB entstand auf einem Teichmann-Wipplagerfahrwerk und besitzt ein Gehäuse von Fleischmann. Sämtliche Kesselarmaturen, die vordere Pufferbohle sowie die Luft-und Speisepumpe stammen von Weinert. Die Lok wurde mit freistehenden und beleuchteten Laternen ausgerüstet und verfügt über einen Decoder. Er sitzt im Dach des Führerhauses und ist nicht sichtbar. Die Schnittstelle liegt zwischen…

Die Baureihe 94 von Weinert – als Reichsbahnlok mit Wipplagerfahrwerk

Von Axel

Sie ist wohl der Traum vieler Modelleisenbahner mit gehobenen Ansprüchen – eine pr. T16.1 mit dem seidenweich laufenden, “geländegängigen” Fahrwerk von Hans-Günter Teichmann und dem Kessel der Firma Weinert. Die Lok besitzt eine Schnittstelle nach NEM 652 und einen ESU Decoder V3.0, eine modifizierte Konstantlicht-Beleuchtungsplatine von Weinert zum wechselseitigen Betrieb der Lokomotivbeleuchtung sowie funktionsfähige Rangierkupplungen…